Beratung

Die TOP bietet Unternehmen und Organisationen Beratungsleistungen mit dem Schwerpunkt Personalentwicklung an.


Die TOP Berater orientieren sich dabei an dem vierstufigen TOP-Veränderungsmodell.

1. Zielbeschreibung
Hier spielen Workshops bzw. Interviews eine wichtige Rolle, um möglichst viele Beteiligte in den gesamten Veränderungsprozess mit einzubeziehen. Ziel dieses Schrittes ist die Definition des Zielzustandes durch die Klärung der Fragen:

  • Was genau ist das Ziel?
  • Was wird besser sein?
  • Woran werden wir erkennen, das Ziel erreicht zu haben?
© ra2 studio/Fotolia.com
© ra2 studio/Fotolia.com

2. Prozess-Design
Welche Schritte/Veränderungen sind notwendig, um das Ziel zu erreichen?

3. Prozess-Start und Umsetzung
Die Qualifizierung wird mit der Praxis verzahnt, der Coach/Trainer begleitet die Teilnehmer in ihr Arbeitsfeld.
Er coacht und/oder trainiert die Mitarbeiter, coacht und/oder trainiert bei Bedarf auch den Vorgesetzten. Mit allen Beteiligten bespricht er mögliche Änderungen im Verhalten oder der Organisation. Diese Coachingaufgaben können später von dafür vorbereiteten Vorgesetzten wahrgenommen werden. Bei Bedarf werden zusätzliche Follow-up-Trainings durchgeführt.

4. Prozess-Begleitung/-Controlling
Nach Abschluss einzelner Maßnahmen wird mit dem Auftraggeber überprüft, ob das Ziel erreicht wurde. Es werden die Fragen geklärt:

  • Was haben wir schon erreicht?
  • Was fehlt noch in Bezug auf das Ziel?

Die TOP-Vorgehensweise unterscheidet sich vom klassischen Training dadurch, dass sich die Beratungsleistung auf den gesamten Veränderungsprozess bezieht und nicht auf die ausschließliche Durchführung einzelner Trainingsmaßnahmen. Trainingsmaßnahmen können integraler Bestandteil des Veränderungsprozesses sein.